Austausch zwischen Vereinen

 

Eine unverfängliche telefonische Anfrage vom Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf zu einem Kennlerntag und zum Austausch zwischen Vereinen ließ uns in Paplitz von der Dorfgemeinschaft neugierig werden.  Am 31. Mai 2023 trafen dann 20 Mitglieder vom Heimatverein aus Fredersdorf-Vogelsdorf am neuen Dorfgemeinschaftshaus ein. Wir begrüßten sie mit unserem leckeren Backofenkuchen und stellten unseren Verein vor. Unser Dorf konnten unsere Besucher bei einer Tour mit Traktor und Auto kennenlernen. Die größte Begeisterung erweckte unser Backofen, der zum Glück in keinem der Pkw passte. Unsere Gäste mussten sich mit einem mündlichen Austausch zum Bau zufriedengeben.

Austausch zwischen Vereinen


Eine weitere Station war der Besuch unserer restaurierten Kirche, wo uns eine liebe Mitstreiterin mit interessanten Geschichten und fachlichen Antworten auf alle Fragen begrüßte. Die hochgelobte Akustik der Kirche wurde kurzerhand in einem spontanen musikalischen Beitrag auf die Probe gestellt. 

Austausch zwischen Vereinen


Unsere letzte Station war der Besuch unseres Museums „Spinte“ im alten Gutarbeiterhaus.  Auch hier stand uns ein fachkundiges Vereinsmitglied mit seinem Wissen zum Museum zur Seite und präsentierte es den Gästen. Die kurze Zeit mit den Mitgliedern vom Heimatverein verflog in Windeseile und der Austausch hätte noch Stunden dauern können. Das werden wir bei einem Gegenbesuch in Fredersdorf-Vogelsdorf fortführen.
Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Paplitz e. V. bedankt sich für die spontane Unterstützung an den Haltepunkten und vor allem unserem Traktorfahrer für die tolle Dorftour mit den Gästen.