Paplitz
Paplitz Home
Dorfgemeinschaft e.V
Freiw. Feuerwehr
Gutsarbeitermuseum
Projekt Zeitreise
Gemeinschaft MHTT
Textilien und Wolle
Jugendklub
Rückblick 2015
Veranstaltungen
Kontakte
Gästebuch

Gutsarbeitermuseum

Ausstellung von altem Hausrat, Flachsstrecke, Waschküche, alte landwirtsch. Geräte
Wir sind ein aktives Museum und machen ständige Führungen nach Bedarf durch Museumshaus und -scheune sowie auf dem gesamten Grundstück

Weiterhin trifft sich auch die Interessengemeinschaft Mundart, Heimat, Tracht und Tradition zum Plattdeutsch sprechen.

Das Kinderprojekt Zeitreise findet vierteljährlich zu den Jahreszeiten statt.

Öffnungszeiten (Museum und Textil/Wollwerkstatt)

jeden Dienstag ab 8.00  bis 12.00 Uhr geöffnet

 

jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag ab 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet


jeden 1. Samstag ab 14.00 Uhr Mundart Heimat Tracht und Tradition

 

jeden 3. Samstag im Monat ist Tag der offenen Tür, mit Lesungen, Handarbeiten und

Traditionsveranstaltungen

 

"Textil- und Wollwerkstatt"

 

Textil- und Wollwerkstatt Kari Marsch
Kemlitzer Str. 6
15837 Baruth
Tel. 033704/61532
Handy 0163/1801914

 

 

 

29.11.2014 - Adventsgestecke basteln –

die Kinder waren besonders kreativ und jeder durfte sein Werk mit nach Hause nehmen.

 

 

 

14.09.2014 – Tag des offenen Denkmals mit Einweihung der neugesetzten alten Kochmaschine.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse unterstützte mit einer Spende das Umsetzen der Kochmaschine

vom ehemaligen Standort in Mückendorf in unser Gutsarbeiterhaus.

 

 

Und wieder ist unser Gutsarbeiterhof in der Kemlitzer Strasse 2 um eine Attraktion reicher. am Anfang diesen Jahres bekamen wir einen Zuschuß von der mittelbrandenburgischen Sparkasse für einen gesetzten küchenherd in unserem gutsarbeiterhaus.

dieser Küchenherd sollte historisch, alt sein, es war gar nicht so einfach einen alten Herd zu finden. frau Krüger aus Mückendorf war uns behilflich. nun steht das Schmuckstück in seiner ganzen Pracht in unserem gutsarbeiterhaus. noch vielen dank den fleißigen Helfern.
 
 1. ausführende Firma
 2. der Küchenherd wird abgebaut
 3. Abbau in Mückendorf, 
 4. Aufbau in Paplitz, Fundament legen
 5. der Herd liegt ausgebreitet in der Scheune 1 zu 1 wird er wieder neu erstehen
 6. das Innenleben eines Küchenherds
 7. weiter mit dem bau
 8. der Kessel wird eingesetzt
 9. Töpfer Thomas im Kessel
10. es ist geschafft, der Ofen steht
11. gleichzeitig wurde unsere Küche und der Flur noch mit neuen Spaltplatten ausgelegt und frisch gemalert.
 

 
 25.08.2012
RBB-Besuch, 1 Jahr nach 96 Stunden - Aktion

 

 29.08.2012
Gutsarbeiterhof Land​esbewertung "Unser D​orf hat Zukunft"​

 

Neue (alte) Maschinen und Gerätschaften erhielten wir am 17.07.2012 von einem Spender aus Dabendorf für unseren Gutsarbeiterhof.

 

Gemeinschaft Heimat Tracht und Tradition, Thema: Fastnachten

 

 

Email an: Webmaster

 

jeden 1. Samstag im Monat ab 14.00 Uhr treffen sich die Freunde der Mundart
jeden 3. Samstag im Monat ist Tag der offenen Tür, mit Lesungen, Handarbeiten und Traditionsveranstaltungen
jeden Freitag gibt es einen Spielenachmittag ab 14.00 Uhr
jeden Dienstag ist das Museum ab 8.00-12.00 Uhr geöffnet
jeden Donnerstag ab 13.30 Uhr

 

Paplitz 650 Jahre