Kita - Neubau in Paplitz


KITA-Bau 2024
Nach nunmehr weiteren zwei Jahren geht es wieder weiter auf unserer Baustelle. Nach einer völligen Umplanung des Objektes aus verschiedenen Gründen und einigen Terminverschiebungen begann am 23.01.2024 nun der Abriss des „Roten Salons“. Der Um- und Ausbau dieses alten Gebäudes wurde verworfen und ein kompletter Neubau in Holzkonstruktion soll dafür entstehen. Die Abrissarbeiten waren am 08.02.24 beendet und die Fläche vollständig beräumt – bis auf die zur Weiternutzung gesicherten Biberschwanz-Dachsteine und das auf einem Haufen gelagerte Kopfsteinpflaster.
Jetzt hoffen wir auf einen baldigen Baustart der neuen KITA.


Endlich gibt es neue und gute Nachrichten zu unserem KITA-Bau.
Im vergangenen Jahr wurde der ehemalige „Rote Salon“ – das verbleibende rote Gebäude, das zum Krippenbereich der neuen KITA umgebaut wird – leergeräumt. Eingelagertes Vereins- und Feuerwehrmaterial wurde innerhalb der Gemeinde umgelagert oder aussortiert. Viele Helfer aus Paplitz - Feuerwehrkameraden, Dorfvereinsmitglieder, Volleyballer, Ortsbeirat und weitere Einwohner waren bei mehreren Einsätzen dabei, bis alles leergeräumt war.
Nun endlich, am 24.01.2022, haben auf dem Areal die Arbeiten für die künftige KITA begonnen. Gestartet wurde mit dem Abriss des offenen Geräteschuppens und mit dem Rückbau des Garagenkomplexes, der zu DDR-Zeiten an den ehemaligen „Roten Salon“ angebaut worden war. Weiterhin wurde der Wasseranschluss hergestellt.
Wir freuen uns, dass es – wenn auch langsam – aber dennoch endlich voran geht. t. Andererseits wird durch den Umbau des alten Gutsgebäudes mit Neuanbau und den Wegriss von alten Schuppengebäuden der gesamte Bereich eine optische Bereicherung für unseren Ort mit seinen Einwohnern und allen Gästen.

20220127_114338
IMG-20220125-WA0005
20220203_125604
20220203_125213

Altes zur KITA Paplitz...
...denn es gibt nicht viel Neues.  Die Mehlschwalben sind zwar ausgezogen und wir hoffen,
dass sie in den kommenden Jahren ihre neuen Nisthilfen beziehen, sodass sich zukünftig die
Kinder daran erfreuen können.
Das Interesse und die Nachfragen der Paplitzer und vieler weiterer Eltern am Bau der neuen
KITA in Paplitz sind stark. Aus diesem Grunde gab es am 19.06.21 eine
Informationsveranstaltung, bei der F. Zierath von der BBP als Bauherr über die Planung und
den aktuellen Stand berichtete und Fragen beantwortete. Leider wurden die über 40
Anwesenden jedoch mit der abschließenden Aussage enttäuscht, dass bis zu diesem Tage
(nach nunmehr 2 Jahren!) immer noch keine Baugenehmigung vorlag, trotz permanenten
KITA-Platz-Mangels im Stadtbereich. Schade auch für die Eltern, die nur mit einer
vorübergehenden Lösung mit der täglichen Fahrt nach Petkus gerechnet hatten. Dafür ist es
aber erfreulich, dass es schon wieder einigen Nachwuchs in den vergangenen Monaten im
Ort gab, so dass der Bedarf an KITA-Plätzen nicht abreißen wird.
Ortsbeirat Paplitz


Auf diesen Fotos ist der Alt-Zustand zu sehen und dazu der geplante KITA-Bau.